Die "Junge Oper" zu Besuch in der WBS

Am 12.11.2019 stapften alle 185 Schülerinnen und Schüler ins DGH Gamsen, um gemeisamen begeistert der "Jungen Oper" aus Detmold zu lauschen. Aufgeführt wurde das Stück "Hänsel und Gretel" bei dem alle Kinder mit großer Freunde mitmachen konnten. 10 Kinder der beiden dritten Klassen übernahmen sogar kleine Rollen als Waldengel, Sandmännchen und Taumännchen. Sie erhielten dafür Kostüme und wurden im Anschluss mit tosendem Applaus für ihre Darbietung gefeiert. Großen Jubel gab es auch, nachdem unsere liebe Frau Rehfeld als Mutter von Hänsel und Gretel die Bühne stürmen durfte. Ein glungener Auftritt für alle! Wir hoffen, die "Junge Oper" mit einem neuen Stück auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. 

LF KochenLF Kochen

Kochen mit den Landfrauen (vom 24.10. bis 16.11.2019)

Viel Spaß hatten alle Klassen wieder beim Kochen mit den Landfrauen. Die Kinder bekamen dabei Einblick in eine gesunde Ernährung / gesunde Rezepte und durften ausgiebig "schnippeln", rühren und kneten. So entstanden allerlei leckere Gerichte und der Duft erfüllte die ganze Wilhelm-Busch-Schule. Zum Schluss erhielt jeder sein eigenes Kochbuch, damit man auch zu Hause alle Rezepte ausprobieren kann. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im kommenden Jahr und senden einen lieben Dank an die Landfrauen für ihren tollen Einsatz!

LF Kochen

Step BraWo - das Bewegungs- und Motivationsprogramm

Seit dem 1. Oktober 2019 nehmen die vierten Klassen der WBS am Step BraWo teil. Die Aktion endet am 28. November 2019. Step BraWo ist eine interaktive Schritte-Challenge der Cleven-Stiftung, in der 1600 Schüler/innen aus unserer Region im Alltag Schritte sammeln..

Ziel ist es, das Bewegungsverhalten der Kinder zu fördern. Dafür wurden ihnen kostenfrei Fitnessarmbänder zur Verfügung gestellt. Auf der Step BraWo - Website können diese ausgelesen werden und ergeben gesammelt ein virtuelles "Klassenschrittkonto". Im bundesweiten Vergleich gibt es dann die Chance gemeinsam Preise zu gewinnen.

Aber auch nach der Aktion können die Kinder weiterhin online ihre Schritte eingeben und so ihre Aktivität im Alltag fördern. Mittlerweile haben sich unsere Vierties bereits in zwei Challenges wacker geschlagen und bis zum 28. November gibt es noch einige Aufgaben zu meistern. Weiteres dazu nach der Auswertung im Dezember von unserem Step-Coach Annette Jantzen.

 

Formulare herunterladen

Ab sofort finden Sie das Anmeldeformular für die Betreuung der 1./2. Klassen sowie verschiedene wichtige Formulare des Ganztags zum Download auf auf unserer Homepage. Diese befinden sich im Bereich "Organisation" -> "Formulare".

Mobilitätstag 2019

Am Freitag, 28.6.2019, stand noch ein besonderes Highlight vor der Tür. Gemeinsam mit den vierten Klassen hatten wir auf dem Schulhof einen Mobilitätsparcour aufgebaut. Dort konnten alle Kinder in den ersten drei Unterrichtsstunden an verschiedenen Stationen sportlich aktiv werden. So wurde zum Beispiel auf Pedalos der Schulhof erkundet, Speed Stacking betrieben oder Türme mit Bällen umgeworfen. Zwischendurch lud ein gesundes Frühstücksbüffet zum Schlemmen ein. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei den unterstützenden Eltern bedanken!

MOBI Tag 1

 

Sommer, Sonne, Ferien...

Nur noch eine Woche und unsere kleinen "Großen" haben es mal wieder geschafft. Die Zeugnisse warten und die heißersehnten Sommerferien stehen vor der Tür.

Grund genug um auf ein ereignisreiches Schuljahr zurückzublicken. Wieder gab es viele neue Dinge zu lernen und zu erforschen. Gemeinsam haben wir musiziert, getanzt und vor allem viel gelacht. Auch sportliche, literarische und mathematische Höchstleistungen wurden erbracht und miteinander gefeiert. Immerhin gab es sowohl im Lesewettbewerb als auch bei der Mathematikolympiade absolute Spitzenplatzierungen zu bestaunen.

Es fällt schwer ein Highlight aus unseren gemeinsamen Erlebnissen zu fischen. Sicher ist aber, dass auch das nächste Schuljahr wieder viele Überraschungen für uns bereitshalten wird. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Zu guter Letzt möchten wir uns noch von unseren Vierties verabschieden! Wir wünschen euch auf euren weiteren Wegen, wohin sie euch auch führen mögen, alles erdenklich Gute :) Gern werden wir uns an die vielen schönen Momente mit euch zurückerinnern.

Köthnerstr. 10
38518 Gifhorn

Tel. 05371-7727
Fax 05371-73003

info@wbs-gf.de