28.02.2022 - Neues aus der Schülerbücherei

Schülerbücherei - neu sortiert

220210 Buecherei

Nachdem unsere Schülerbücherei oft als Notbetreuungsraum in den 'Lockdown-Zeiten' herhalten musste, gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten:

Zwei Mütter, Frau Schrader und Frau Schulz, erklärten sich bereit, sich um die Bücherei zu kümmern und sie wieder "auf Vordermann" zu bringen.

Dieses ist mit emsigem Einsatz (mit Frau Schrader als Hauptakteurin) und vielen Arbeitsstunden super gelungen. Viele Bücherspenden waren eingegangen, die Bücher wurden sortiert, gestempelt und mit neuen Lesekarten versehen. Es wurde geräumt, gepackt, Regale neu sortiert sowie zusätzlich neue Bücher angeschafft.

Einen herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

Ebenfalls ein dickes Dankeschön geht an:

- die Firma Schütte, die 150 neue Bücher für unsere Bücherei spendete - 50 doppelte
  Ausgaben gehen in den Ganztag

- unseren Förderverein, der mit 200 Euro die Anschaffung neuer Bücher unterstützte (z.T. Wünsche
  von Schüler:innen und auch der Deutsch-Lehrkräfte)

Auch ein im letzten Schuljahr 'erradelter' Buchgutschein (Stadtradeln Gifhorn) in Höhe von 25 Euro   (Buchhandlung Nolte) floss mit in die Neuanschaffungen.

Zur Zeit gehen die Lehrkräfte während einer Unterrichtsstunde mit einzelnen Klassen in die Schülerbücherei zur Ausleihe von Büchern. Das erweiterte Angebot wird sehr gut angenommen und die Schüler:innen freuen sich über die Neuerscheinungen, die dann sofort ausgeliehen werden.

Nun hoffen wir aber, dass unsere Bücherei bald wieder - wie vor 'Corona-Zeiten' üblich - wöchentlich in einer großen Pause geöffnet werden kann. Unsere fleißigen Mütter werden sich dann um die Ausleihe kümmern.

Sobald die Möglichkeit der Öffnung für alle besteht, werden die neuen Öffnungszeiten bekanntgegeben - darauf freuen sich sich alle Schüler:innen sowie die Lehrkräfte!

Annette Jantzen

Köthnerstr. 10